Aktuelles

Termine

26.11. bis 30.11. Holzrückelehrgang am Forstlichen Bildungszentrum Arnsberg.
Für Kurzentschlossene sind noch Plätze frei!
Info: forstliches-bildungszentrum@wald-und-holz.nrw.de
14.12. Weihnachtsstammtisch der IGZ NRW, Landhaus Begatal, Dörentrup, ab 19.30 Uhr
Info und Anmeldung: Erhard Schroll, 05261-927 926
16.02.2019

Mitglieder-Versammlung des IGZ-Landesverband NRW in Alpen-Veen. Beginn 10:00 Uhr

18.-19.05.2019 NRW Holzrücke-Meisterschaft in Cobbenrode (Sauerland)
1.-2.6.2019 Einsteiger-Lehrgang in die Pferdearbeit und APRI-Kurs der IGZ NRW und des Starke-Pferde-Verlages in Lemgo.
Infos und Anmeldung: Lehrgang Lemgo
24.-25.8.2019 PferdeStark   www.pferdestark.de
   

Weitere Termine finden Sie auf den Seiten unserer Mitgliederzeitschrift STARKE PFERDE.


 Termin für die Mitglieder-Versammlung des IGZ-Landesverband NRW

 Am Samstag, dem 16. Februar 2019 findet unsere nächste Mitglieder-Versammlung statt.

Treffpunkt ist das Gasthaus "Spargelhof Schippers", Tackenstr. 14, 46519 Alpen-Veen.

Beginn der Mitgliederversammlung ist um 10:00 Uhr.

Nach der Mitgliederversammlung werden wir den Betrieb unseres Vorstandsmitgliedes Georg Stevens in Alpen besichtigen http://www.fuhrhalterei-stevens.de/ .

Der Besuch bei Georg Stevens wird mit einem gemütlichen Beisammensein zu Kaffee und Kuchen enden.

Alle Mitglieder, auch die Freunde der IGZ die noch kein Mitglied sind, sind herzlich zu dieser Versammlung eingeladen.

 


Neues Informations-Blatt

Die Suche nach Sponsoren und Fördermittel für die Pferde-Stark im August 2019 brachte es deutlich zu Tage:

unserem IGZ-Landesverband NRW fehlte ein aktuelles Informations-Blatt welches die Ziele, Aufgaben und deren Umsetzung leicht verständlich aufzeigt.

Diese Informationslücke konnten wir jetzt mit einem neuen Info-Blatt schließen.

Wer also vielleicht auf seiner Veranstaltung über den IGZ-Landesverband NRW informieren möchte, kann unser neues Info-Blatt hierfür gerne anfordern.

Die Info-Blätter sind bei Sebastian Dahlkötter (1. Vorsitzender) erhältlich.

 


Rückepferde-Vorführung am 22.09.2018 in Bad Iburg

 

NRW-Vorstandsmitglied Georg Stevens und Bernd-Uwe Lange, waren mit Ihren Pferden zu einer Rückepferde-Vorführung im niedersächsischen Bad Iburg eingeladen.

Die Vorführung fand im Auftrag der Naturschutz-Organisation "TERRA.vita" statt, die besonders im Teutoburger Wald aktiv ist.

Auch wenn es zeitweise regnete, war es eine gelungene Vorführung, die wieder einmal die Vorteile der Holzrückung per Pferdekraft anschaulich den dort anwesenden Besuchern vermittelte. Die Moderation der Veranstaltung erfolgte in bewährter Weise durch unser Vorstandsmitglied Gerd Aschoff.


Foto-Impressionen vom Abschluss der Ackertrainingssaison 2018 am 20. Oktober in Verl.

Herzlichen Dank den Gastgebern Kerstin und Sebastian Dahlkötter und allen Helfern und Mitwirkenden! Tolle Veranstaltung! Im nächsten Jahr werden die Ackertrainings natürlich wieder fortgesetzt!


19.10.2018

Der IGZ-Stammtisch in Dörentrup am 19. Oktober 2018 war wieder bestens besucht. Das Kommen hatte sich auch  gelohnt: Aktuelle Infos zu den Vorbereitungen der PferdeStark, Foto- und Filmvorträge von Erhard Schroll, Matthias Brüning und Gerd Aschoff über die Deutschen- und Europameisterschaften im Holzrücken und Pflügen sowie vom Percheron-Weltkongress in Iowa (USA) sorgten für  einen spannenden und unterhaltsamen Abend. Danke an alle Aktiven!


03.10.2018

Am 3. Oktober feierten die Freunde des Westfälischen Kaltblutpferdes ihr 25-jähriges Jubiläum und luden an diesem Tag Freunde mit und ohne Pferde nach Nieheim ein. Wir gratulieren herzlich!


23.09.2018

Unser Vereinsmitglied Dirk Zöll wurde mit seinem "Blauen Belgier" Wotan am 23. September in Reuden-Anhalt Deutscher Meister im einspännigen Holzrücken. Herzliche Gratulation!


15.09.2018

Das letzte Ackertraining dieses Jahres im LWL-Freilichtmuseum Detmold hat heute am 15. September stattgefunden, war sehr gut besucht und wieder ein voller Erfolg! Herzlichen Dank an alle Teilnehmer! Wir treffen uns wieder am 20. Oktober in Verl (siehe oben).


21.08.2018

Sie findet statt! Wir freuen uns auf die PferdeStark 2019!

Zahlreiche Freunde und Förderer der Arbeitspferde haben mit ihren Spenden den Grundstein dafür gelegt, dass die Veranstaltung stattfinden kann! Dafür wollen wir vom Organisationsteam der PferdeStark uns schon einmal herzlich bedanken! Um unserem geliebten und einzigartigen Fest der Kaltblutpferde eine wirtschaftlich gute Grundlage zu geben, die es uns ermöglicht die Programmgestaltung uneingeschränkt und in bekannter Vielseitigkeit und Attraktivität zu planen, hoffen wir nun auch weiterhin, viele Sponsoren und Spender für die Veranstaltung begeistern zu können!

 

Nach wie vor steht für Eure Zuwendungen das Konto der IGZ NRW (IBAN: DE32 4805 1580 0000 7051 11, BIC: WELADED1HAW, Verwendungszweck: PferdeStark 2019) zur Verfügung. Eine offizielle Spendenbescheinigung kann auf Wunsch gerne ausgestellt werden. Die Spendengelder werden selbstverständlich ausschließlich für gemeinnützige Zwecke verwendet, die unmittelbar mit den Vorführungen und Aktivitäten rund um die Pferde/Tiere im Rahmen der PferdeStark zu tun haben.

 

Für stets aktuelle Informationen stehen Euch unsere neue Homepage www.pferdestark.de sowie unsere Facebook-Seite www.facebook.de/pferdestarkOWL zur Verfügung, Tickets für die Veranstaltung werden ab Oktober 2018 im Vorverkauf zu erwerben sein. Für alle, die die PferdeStark als Teilnehmer, Helfer oder Aussteller bereichern wollen, werden in Kürze weitere Informationen zu den Bewerbungen und Anmeldungen veröffentlicht. Wir freuen uns auf eine tolle Veranstaltung im Sommer 2019 und natürlich auf eine spannende und produktive Vorbereitungszeit!

 

Das Organisationsteam

(Gerd Aschoff, Karla Ebert, Erhard Schroll, Theresa Hiemesch, Sebastian Dahlkötter) und der Landesvorstand der IGZ NRW.

 

Konto der IGZ NRW, IBAN: DE32 4805 1580 0000 7051 11

BIC: WELADED1HAW,

Verwendungszweck: PferdeStark 2019

Informationen: PferdeStark-Büro, info@pferdestark.de
www.pferdestark.de
www.facebook.de/pferdestarkOWL

 


08.07.2018

Impressionen vom Ackertraining am 7. Juli


18.06.2018

Impressionen vom IGZ-Lehrgang auf dem Biolandbetrieb Hasenbrede in Lemgo am 16. & 17. Juni


15.04.2018

Ackertrainingsaison erfolgreich eröffnet!

Am 14. April wurde im LWL-Freilichtmuseum zum ersten Mal wieder zusammen angespannt. Das Wetter meinte es gut mit Akteueren und Zuschauern und viele waren gekommen und sich nach langer Pause wiederzutreffen und den Tag mit den Pferden zu genießen. Hier ein paar kleine Impressionen.